2023

radtouren, wanderungen, reisen

zum buvko in lüneburg und ein ausflug nach hamburg

 

exkursion stadt auf salz

herr, schütze mich und die hier hausen vor planern und kulturbanausen

hafen

 

 

 

blankenese an der elbe

 

 

runde um frankfurt

enkheimer ried

main-weser-bahn

bad vilbel süd

frankfurter berg

war mal die neue DB-zentralebrutalismus als statement

 

 

 

 

arboretrum

 

 

zum forumstreffen im hunsrück

im fast letzten moment kam mir der gedanke, dass an christi himmelfahrt die züge zu rhein, main und nahe voll sein dürften; die rb31 nach kirchheimbolanden war ziemlich leer. so konnte ich etwas abkürzen, ohne die tour zu kurz zu machen und nochmal ein bisschen durch rheinhessen fahren.

in wörrstein mit kaltem rückenwind gestartet. da die B420 wg. baustelle in der ortsdurchfahrt gau-bickelheim ab wallertheim nur für anlieger frei war, bin ich die gefahren; kaum autos und flott zu fahren. ab wöllstein die landstraße nach kreuznach den berg hoch, runter nach volxheim und wieder anstieg nach hackenheim. damit ist man im weinbaugebiet nahe. um 12 uhr cappu + erdbeercremetortenpause in bad münster am stein.

die glantalbahntrasse bis zur staustufe nach niederhausen ist in grottenschlechtem zustand, heftige schlaglöcher. auch zum herrmannsberg hoch relativ viele ältere leute auf pedelecs unterwegs. damit können viele von denen überhaupt erst solche strecken fahren. und müssen nicht im auto herum fahren.

via waldböckelheim ins ellerbachtal. den anstieg aus dem tal raus nach burgsponheim hab ich mir gegönnt, es ging ja auch nach 200 m wieder runter. und weiter das ellerbachtal aufwärts über den soonwaldkamm nach tiefenbach, wo das forumstreffen stattfand.

 

das ziel hinten im hunsrück

oberhausen im nahetal

herrmannsberg

winterbach

winterbach mit donnersberg

wildburghöhe, s.a. ellerspring

 

am nächsten tag gemeinsame ausfahrt zur geierlay-brücke und am samstag eine runde nach kirchberg.

 

mörsdorf mit eifel

forumstreffen in tiefenbach

 

zwei tage hatte ich für die rückfahrt geplant, am sonntag von tiefenbach nach zell an die mosel und selbige abwärts nach cochem, mit abstechern zu zwei ehemaligen eisenbahnbaustellen.

 

ravengiersburg

kirchberg

cochemer tunnel bei eller

bahndamm zum treiser tunnel

 

 

 

bahnhof cochem

 

 

 

 

am montag via moselkern und einem heftigen anstieg nach münstermaifeld und auf der zuckerrübenbahntrasse gemütlich über polch nach koblenz rollen.

 

moselkern

 

 

13% steigung noch fahrbar

 

ochtendung

 

bassenheim

 

rübenach

 

summen: 350 km, 4.000 hm, 24 std reine fahrzeit.

hinterrheinhessen

von gustavsburg via oberstadt die fahrradstraße nach hechtsheim und dann richtung alzey, zur abwechselung mal nicht amiche, sondern straße. vor alzey abgebogen und durch hinterrheinhessen (es gibt da auch eine etwas hochtrabende bezeichnung für) über den flonheimer steinbruch und via wöllstein nach kreuznach.

 

mainz-lerchenberg

bekloppt in undenheim

 

ehemaliger hochbehaelter gabsheim

gabsheim

flonheim

flonheim

besuch bei freunden im vogelsberg

von schlüchtern via elm über den hessischen landrücken nach neuhof und am monte kali vorbei nach stockhausen. am nächsten tag ein kleines stück vulkanradweg und via alsfeld nach kirchhain.

 

monte kali

 

 

stockhausen

 

 

 

 

antrifttalsperre

taunus-lahn-rhein-runde

von wiesbaden aus bei der hohen wurzel über den taunus, das aartal runter nach diez und am nächsten tag die lahn runter bis nassau und über den taunus nach st. goarshausen; wiedermal 7 km entspanntes bergabrollen auf der trasse der ehemaligen nassauischen kleinbahn. ab lorchhausen mit dem zug in 2:10 h zuhause.

 

auf zur …

hohen wurzel

schwalbacher moorgruben

burg hohenstein heute wg. renovierung geschlossen

hahnstätten im aartal

kanonenbahn

ganz neu: radweg von geilnau nach laurenburg nicht mehr übern berg

pause mit unterhaltung bei miehlen

 

 

nochmal hinterrheinhessen

von niederolm das selztal hoch und einen etwas anderen weg nach alzey. über die höhen mit hunsrück- und taunusblick zum flonheimer steinbruch und nach flonheim, durchs wiesbachtal nach wendelsheim und über neubamberg und freilaubersheim übern berg nach kreuznach.

 

 

 

 

 

ausgetrocknete böden in rheinhessen

flonheimer sandstein

wendelsheim

südpfalz, nordvogesen, elsass

stoerche

von der ruhr zur weser

altenbeken

alpen – ammersee, zillertal, pinzgau

altenbeken

hunsrück im oktober

der erste kälteeinbruch diesen herbst, bei deutlich unter 10 °C in bingerbrück gestartet. die nächsten 10 km 500 höhenmeter auf den hunsrückhauptkamm im bingerwald und über rheinböllen zum simmerbach und nach simmern zur kuka-pause. auf dem schinderhannesradweg nach bell zur übernachtung dortselbst.

 

bingerwald

 

 

simmerbach

 

am nächsten tag den ganzen vormittag zur kälte auch noch bedeckt, kein gutes fotowetter bei der geierlaybrücke. weiter über den strimmiger berg nach treis-karden. die mosel runter wurde es ab hatzenport sonnig und etwas wärmer, bei immernoch kaltem nordwind.

 

geierlaybrücke

 

 

strimmig

lehmen

gondorf

 

winningen

 

koblenz

die karte

die karte

⇐ herbst und winter 2022