blies – saar – prims

und was machst du am nachmittag? fragte mich ein kollege, als ich ihm von meiner geplanten saarland-radtour erzählte. naja, es wurde natürlich mehr als nur ein vormittag auf den spuren der verwandschaft in einer gegend, die ich nur aus erzählungen meiner eltern von vor dem krieg kannte. bliestal hatte damit allerdings nix zu tun, hab ich kurzfristig als anfang der tour genommen nach hinweis einer kollegin, die von dort kommt. das bliestal lohnt einen tourtag.

homburg – auersmacher

um nach homburg und zur blies zu kommen, bot sich der IC von frankfurt nach saarbrücken an, der allerdings nur montagsmorgens fuhr; keine ahnung, warum das so war. 2014 gabs den noch, jetzt wohl nicht mehr.

man könnte die tour auch klassisch als glan-blies-tour machen, ich hab jedenfalls in homburg (saar(gebiet)) angefangen. auch am stadtbild von homburg erkennt man, wie bei vielen ähnlichen industriestädten, dass es im 2. weltkrieg ziemlich zerstört worden sein muss; typische 50er jahre wiederaufbauarchitektur mit den bausünden der autogerechten 60er.

da man vom schlossberg in homburg eine gute aussicht haben soll und an den buntsandsteinhöhlen vorbei kommt, wollte ich da hoch. ich bin hoch gekommen, aber am schluss hab ich das rad mit den packtaschen einige treppenstufen hoch hieven müssen.

rest der synagoge in Homburg

so richtig spektakulär ists da oben dann doch nicht, weshalb ich weiter wollte. die straße runter ist für radfahrer gesperrt, wohl weil sie im unteren teil sehr steil ist und genau auf die hauswand der karlsberg-brauerei zuläuft, woran radfahrer zerschellen könnten, wenn sie nicht genügende bremsen haben. nochmal treppe wollte ich mir nicht antun, weshalb ich die straße genommen und bei 61 km/h zu bremsen angefangen habe.

nach etwas suchen und ein paar ampelüberquerungen habe ich den einstieg zum bliestalradweg gefunden. dann fährt man erstmal an der stillgelegten, aber noch nicht abgebauten bahnverbindung von homburg zur bliestalbahn bzw. nach zweibrücken und der umso lauteren A8 entlang durch die bliesauen. hinter Bierbach gehts zum ersten mal auf die asfaltierte trasse der ehemaligen bliestalbahn.

stillgelegte bliestalbahn

bei bierbach kurzes verbindungsstück zweibrücken – st. ingbert noch in betrieb

modernisierungsschönheiten in blieskastel

blieskastel ist ein hübsches städtchen, zum besuch des gollensteins, einem steinzeitlichen phallus, hab ich mir die hundert höhenmeter geleistet. nett, vor so einem viertausend jahre alten stück kultur zu stehen, aber sein müssen muss es nicht.

gollenstein

nach einer kurzen mittagspause auf einer bank am paradeplatz in blieskastel gehts weiter auf der bahntrasse. landschaftlich hübsch, der bliesgau: “Landläufig wird er auch als „Toskana des Saarlandes“ bezeichnet.” naja, was wikipedia mal wieder als landläufig versteht, jedenfalls sind gelegenheiten für kaffee+kuchen-pausen sehr dünn gesät.

ehemaliger bahnhof blickweiler

ehemaliger bahnhof herbitzheim

etwas vergangene industriekultur gibts in herbitzheim mit dem kalkofen und der verladestation direkt an der strecke; wikipedia weiß nix davon.

waggonwaage und kalkofen Herbitzheim

das ehemalige bahnhofsgebäude von gersheim lohnt einen blick aufgrund seines leicht italienischen stils; in der art ist es das einzige noch im saarland erhaltene. leider war der biergarten dortselbst geschlossen, es war montag. und dienstag haben die auch zu.

römer in reinheim

ausgrabungen bei bliesbrück

tagesziel war das heimatmuseum in auersmacher, wo ich die übernachtung gebucht hatte. ja, im museum! zwar nicht im ehebett der ehemaligen hausherren, sondern in einem kleineren zimmer.

die leute damals scheinen noch etwas kürzer gewesen zu sein, vielleicht nicht nur die saarländer, aber für eine nacht gehts. besonders wenn man das ganze haus für sich allein hat und am nächsten morgen ein opulentes frühstück in der guten stube serviert bekommt.

Auersmacher

modernisierungsschönheiten in Auersmacher

vor meiner unterkunft dortselbst

der ganze spass hat 23,- euro gekostet; ich hab etwas mehr da gelassen, schließlich wird das alles ehrenamtlich gemacht.

auersmacher – saarlouis

am nächsten morgen bin ich nochmal zur bliesmühle runter und an der blies entlang nach sarreguemines (da wo die blies in die saar mündet) gefahren. gestern am späten nachmittag hatte ich mich da etwas verfranst.

moulin de blies

no dogs allowed in the market in Saargemünd, and no bikes

ich wäre ja gerne über den markt gegangen, aber da ich keinen ärger und auch nicht mein rad mit gepäck irgendwo verstauen wollte, wurde daraus nichts und ich bin nach saarbrücken gefahren. drei jahre später war ich nochmal da.

Saarschleuse in Saargemünd

mündung der Blies in die Saar in Saargemünd

Saarbrücken

auch in saarbrücken habe ich mich außer einer kaffeepause und der suche nach einem ganz bestimmten haus nicht länger aufgehalten, sondern bin weiter nach völklingen gefahren.

burbacher weiher

Völklingen

stellenweise siehts ziemlich runtergekommen und trostlos aus; völklingen soll die hässlichste stadt in deutschland sein. weiß ich nicht, schön ist sie jedenfalls nicht. früher, vor dem 2. weltkrieg, hatte das saarland das dichteste eisenbahnnetz, heute hat es die höchste pkw-dichte, bezogen auf die einwohnerzahl.

ein besuch der völklinger hütte lohnt auf jeden fall, dafür sollten mindestens drei stunden eingeplant werden. ich habs bei einem cappucino bewenden lassen und die besichtigung vier jahre später nachgeholt.

… von der seeseite

flüssigeisentransport

weltkulturerbe

die abraumhalde des bergwerks ensdorf grube duhamel bei saarlouis ist so riesig, dass die thermik zum gleitschirmfliegen ausreicht. nach dem ende des steinkohlebergbaus wäre ein besuch dort überlegenswert.

Saarlouis Bf

etappenziel war saarlouis, wo ich in die eröffnungsveranstaltung der fallschirmspringereuropameisterschaft kam, weshalb in den restaurants kaum ein platz zu bekommen war. nach etwas warten dann aber doch im kartoffelhaus lecker gegessen. auch sonst war ganz gut stimmung in der heimlichen hauptstadt des saarlandes.

fallschirmspringereuropameisterschaftseröffnung auf dem kleinen markt in Saarlouis

saarlouis – meurich

dritter tag, etwas regen morgens, als ich nach dillingen aufbreche. an der dillinger hütte vorbei fahre ich durchs primstal nach körprich und weiter nach schmelz. das ist eine gegend, in die sich kein tourist verirrt; es hatte private gründe, warum ich da rumgefahren bin.

Dillinger hütte

flüssigeisenabstich

Körprich

neophyten wie überall auch an der Prims

im Primstal bei Schmelz

meine neu erworbene adfc-saarlandkarte war genau genug, ich hab nur nicht genau genug drauf geguckt, was mir einen umweg von 7 km und zusätzliche 150 hm und gehupe von blöden autofahrern einbrachte, die nicht verstehen konnten, dass im saarland jemand mit dem fahrrad auf der landstraße fährt. verspätete mittagspause mit regenschauer abwarten vor einem discounter in losheim am see, deswegen auch den seebesuch gestrichen; weiskirchen hatte ich schon morgens gestrichen. der waldweg nach mettlach ist schön zu fahren, über den höchsten punkt des saarlandradweges.

scheitelpunkt des Saarlandradweges zwischen Losheim und Mettlach

nach mettlach runter wieder regen (saarschleife für heute sowieso gestrichen) und dann musste ich auf der anderen seite auch noch den berg wieder hoch nach freudenburg, 250 hm. ich hab die straße genommen, was auch nur deshalb erträglich war, weil sie bergauf zweispurig ist. mein tagesziel meurich war sehr gut in nicht allzu weiter entfernung zu sehen, nur lag dazwischen noch das tal der leuk mit kollesleuken, wo zu allem überfluss auch noch die straße komplett aufgerissen war. also, 180 hm abwärts, mit dem rad über fußgängerstege, 100 hm aufwärts und mit anderthalb stunden verspätung gegenüber der angekündigten zeit bei der verwandschaft.

meurich – oberemmel

vierter tag, über die höhen zum saarschleifenaussichtspunkt, bilder davon gibts ja überall. runter zur saar mit meinem trekkingrad mit zwei packtaschen auf einem schmalen, steilen bergpfad, neudeutsch heißt sowas wohl singletrail; ist aber gut gegangen.

an der Saarschleife

der rest war eine kürzere etappe bis oberemmel, aber mit einem ausflug zu einer viezkneipe am saarradweg bei schoden.

Oberemmel

oberemmel – saarburg

nochmal berg- und talfahrt nach paschel und hentern und über zerf nach saarburg. ok, diese namen sagen außer mir und ein paar hochwäldern keinem was; seis drum.

Schömerich

Paschel

kühltürmewolken von Cattenom

Saarburg

von saarburg mit dem zug durchs nahetal nachhause. die nächste saarland-radtour wird vielleicht etwas mehr auf den spuren der industriekultur verlaufen.