eifel – wandern

pyrmonter felsensteig oktober 2015

pyrmonter felsensteig – mit gefühlt 350 mitwanderern. am reizvollsten ist der teil im elzbachtal; der anstieg von der pyrmonter mühle zum sammetzkopf durch die maifelder agrarwüste bringts nicht so richtig. man sollte vielleicht hin und zurück durchs elzbachtal laufen. aber die aussicht von da oben ist gut. wenn es nur klarer gewesen wäre.

maifeldwanderungen oktober 2018

genauer: rund um die Burg Eltz und rund um Trimbs, sogenannte traumpfade. naja, was sich die marketingfuzzies so einfallen lassen.

burg eltz

trimbs

rundweg um monreal oktober 2020

der sogenannte traumpfad monrealer ritterschlag; marketingbullshit. aber schön isser schon, durch den wald im elz- und thüerelztal und mit dem blick über die eifelhöhen.

auto am bahnhof abgestellt. da es seit bald drei jahrzehnten keinen stückgut-güterverkehr auf der bahn mehr gibt und auch keinen wagenladungsverkehr, ist monreal wie fast alle ehemaligen bahnhöfe an fast allen nebenstrecken und einigen hauptstrecken nur noch haltepunkt. die kneipe im empfangsgebäude hatte leider nicht offen. vom parkplatz sind wir erstmal kurz an der elz entlang nach monreal. wg. corona sollte man in der empfohlenen richtung laufen; haben wir gemacht, auch ohne das schild. ich halte es trotzdem für quatsch.

 

altes pfarrhaus mit oberer elzbrücke, offizieller start- und endpunkt der tour

blick nach norden, zwischen elz- und thürelztal

 

blick nach nordosten, mit westerwald im hintergrund

 

allmählicher abstieg ins thürelztal, später erheblich steiler

 

 

 

löwenburg

philippsburg

downtown monreal

eifelquerbahn andernach–kaisersesch

 

das ganze als tourmap