25. buvko in Karlsruhe 28.3.-30.3.2023

* [[https://buvko.de/das-programm/ | buvko 2025]] * [[https://buvko.de/Kategorie/programm-2025/arbeitsgruppen/samstag/ | arbeitsgruppen samstag]] - [[umwelt:buvko24#alle_arbeitsgruppen_und_vortraege | s.a. unten]] * [[https://buvko.de/exkursionen/ | exkursionen]] * [[https://buvko.de/Kategorie/programm-2025/arbeitsgruppen/sonntag/ | arbeitsgruppen sonntag]] * [[http://mobilogisch.de/ | mobilogisch]] ===== freitag - viel schief gegangen ===== ===== samstag 29.3.2025 ===== ==== ag SA03 Wohlfühlklima – ist die Zukunft unserer Städte blau-grün? ==== Die hohe Flächenversiegelung in Städten und die Auswirkungen durch den Klimawandel führen immer häufiger zu Überschwemmungen und abgestorbenem Stadtgrün. Parkende Fahrzeuge und dunkler Asphalt heizen die Städte auf. Mit blau-grüner Infrastruktur lässt sich dem entgegenwirken. Wie funktioniert das ganz praktisch? Welche Handlungserfordernisse aber auch Synergien kommen durch die Erfordernisse der Klimaanpassung auf die Straßenraumgestaltung zu? * Moderation und Input * Jochen Eckart (Hochschule Karlsruhe) * Carlo Becker (Büro bgmr Landschaftsarchitekten) * Wolfgang Dickhaut (HafenCity-Universität Hamburg) * bgs blue green streets * kübelbäume für aufenthaltsqualität, ökologisch eher fragwürdig. hoher aufwand. ein richtiger baum braucht bei neupflanzung 12 cbm neue erde. * toolbox downloadbar, für den dialog an der schnittstelle wasserwirtschaft, grün, verkehersplanung. * wurzelraum, -anhebung bei radwegen z.b. ==== Exkursion Nr. 01 - Beispiele für klimaangepasste Straßengestaltung in Karlsruhe ==== Die Exkursion erkundet wie “blau-grüne Infrastruktur” im Straßenraum in der Planungspraxis aussieht. Dabei werden die wissenschaftliche Perspektive der Hochschule Karlsruhe sowie die praktische Perspektive des Tiefbauamtes Karlsruhe eingebracht. Betrachtet werden verschiedene Lösungen blau-grüner Infrastruktur von bewährten Maßnahmen bis hin zu innovativen Konzepten an verschiedenen Standorten im fußläufigen Umfeldes des Karlsruher Hauptbahnhofes. Dabei werden die Gestaltungsmöglichkeiten, Zwangspunkte (insbesondere bei Bestandsstraßen), sowie die erzielte Wirkung betrachtet. Auf Basis von Planungsunterlagen werden die auch oft nicht auf anhieb erkennbaren Infrastrukturbestandteile erläutert. * Prof. Dr. Jochen Eckart, Toralf Kramer, Tiefbauamt, Stadt Karlsruhe * alt: nordlich hbf, bahnhofstraße * neu: südeingang (1&1, ionos - bürohäuser) ==== 20:30 ==== ===== sonntag 30.3.2025 ===== ==== ag SO02 Sichere Kreuzungen für den Radverkehr ==== Neben dem Dooring und dem Radeln entgegen der Fahrtrichtung, ist das Nichtgewähren des Vorranges durch den Kfz-Verkehr als Rechts- wie Linksabbieger gegenüber geradeaus fahrenden Radfahrenden eine der Hauptunfallursachen. Vorfahrt und Vorrang in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen sind zwar rechtlich geregelt (§§ 8, 9 StVO) und durch Regelungen zum indirekten Abbiegen für Radfahrende. Auch zum langsamen Abbiegen von Lkw hat der Gesetzgeber versucht dem Unfallgeschehen entgegen zu wirken. Aber die konkrete Straßengestaltung macht erst den Unterschied. Dabei ist die Radverkehrsführung und insbesondere das gegenseitige „Sehen und gesehen werden“ der maßgebliche Faktor, um Unfälle zu vermeiden. Kreuzungen und Einmündungen sind deshalb so zu gestalten, dass andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig erkannt werden. Beim Radverkehr stellt sich die Frage, wie Radverkehrsanlagen im Zulauf auf Knotenpunkten und in den Knotenpunkten selbst angelegt sind. * Moderation: Wolfgang Packmohr (FUSS e.V.) * Input * Peter Gwiasda (Planungsbüro VIA) * Arne Witte (Stadtplaner und Verkehrsingenieur, TU Hamburg) * "geschützte kreuzung" wird vom adfc aus verbandspolitischen gründen gehypet, um was herausstechendes zu haben. Witte sieht die sehr kritisch und meint, in einem jahr würde man nicht mehr darüber reden. * "geschützte kreuzung" hype kritisch zu sehen wg. rechtsabbiegeunfällen * ausführliches beispiel war die kreuzung teichhausstraße, s.a. [[https://www.darmstadtfaehrtrad.org/?p=5270 | darmstadt fährt rad]] * notiz: nach ende des schutzstreifens vorm kreisel fahrradpiktogramme auf die fahrbahnmitte für aufmerksamkeit von rad- //und// autofahrern ==== 14:00 Vortrag Heinrich Strößenreuther ==== [[https://hutmachergass.de/umwelt/verkehr/buvko24/20230402-V-PhilineGaffron-Wege_zur_vertraeglichen_Mobilitaet.pdf | Philine Gaffron (TU Hamburg)]] * [[https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Str%C3%B6%C3%9Fenreuther | Strößenreuther]] * keine reizworte, verkehrswende, autofrei ...; anders nennen * positivbeispiele * das ist kein kulturkampf, sondern ein konflikt umd die verteilung des verfügbaren raumes ===== sonstiges ===== * außerdem [[https://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_Natur | tour de natur]] * [[https://tourdenatur.net/aktuelles/ | tour de natur 2025]] 26.7. - 10.8. sauerland nach belgien geht nicht wg. Graz ===== alle arbeitsgruppen und vorträge tbm ===== * [[https://hutmachergass.de/umwelt/verkehr/buvko24/dateien.php | pdfs 2023]] ===== 25. buvko 14.-16.3.2025 karlsruhe =====