====== 22. buvko in Darmstadt (h_da) 15.-17.3.2019 ====== * [[http://mobilogisch.de/ | mobilogisch]] [[https://www.buvko.de/8-buvko/2-startseite.html | buvko 2019]] * plenummoderator [[https://www.agora-verkehrswende.de/ueber-uns/team/wolfgang-aichinger/ | Wolfgang Aichinger]], profi. überhaupt interessante sachen dort. * [[https://www.agora-verkehrswende.de/nc/veranstaltungen/streitfall-parken/ | streitfall parken]] ==== "folien" ==== * [[https://www.umkehr-fuss-online-shop.de/kostenlose-downloads/category/46-folien-vortraege.html | vorher erstellte]] ===== 16.3. ag SA1 kommunale verwaltung und politik auf die füße stellen ===== * moderation: Patrick Riskowsky (FUSS) * Bernd Herzog-Schlagk (FUSS) * handlungsleitfaden / fußverkehrscheck (:fvc) via FUSS e.v. * stärken herausstellen vor dem aufzählen von mängeln, damit verwaltung nicht direkt blockiert * integrierte verkehrsplanung * Friedemann Goerl (fußverkehrsbeauftragter stadt Leipzig) * unbefristete vollzeitstelle wurde auf initiative des seniorenbeirats als "ausgleich" für den radverkehrsbeauftragten geschaffen * vorteil: bei der verkehrsplanung kommen erst mal alle aspekte auf den tisch, fußverkehr, radverkehr, ..., abgewogen wird später * fußverkehrsförderung ist stadtplanung; infrastruktur, geschäfte, ... * generell tempo 30 macht zebrastreifen überflüssig * Dieter Schwab (walk-space.at) * überlegen: begegnungszone für Altstadt-Stadthalle? * auch wieder: nicht //gegen//, z.b. autofreie stadt, sondern //für//, z.b. innenstadt für alle, mehr qualität * prozesshaft denken * diskussion * medienpräsenz, bewusstsein schaffen: fußverkehr ist auch verkehr * verwaltung unterstützen, nicht als gegner sehen * wahrnehmen: bei fvc mit unterschiedlichen teilnehmern neue sichtweisen * fvc ist nur einstieg, danach muss umfassende analyse kommen -> netzwirkung, flächenkonkurrenz * nahmobilitätscheck kritisch: damit fallen vielleicht auch die konflikte (z.b. fuß/rad) untern tisch. * verkehrsentwicklungsplan sollte mobilitätsplan werden, damit alle verkehrsarten berücksichtigt werden ===== 16.3. exkursion multimodal und nachhaltig gemanagt - lincolnsiedlung ===== * Astrid Saamann (stadt Darmstadt) * stellplätze können nicht gekauft, sondern nur gemietet werden. zentrale vergabe über vergabeordnung * 2,4 fahrradstellplätze pro wohneinheit, 1,0 - 1,3 für pkw * mobilitätsbeirat ===== 16.3. theater ===== * [[http://www.herbertfaulhaber.de/ | Profibürokrat Herbert Faulhaber]] ===== 17.3. ag SO4 instrumente für mehr verkehrssicherheit und eine verbesserte nahmobilität ===== * moderation: Roland Weber (h_da) * Stefan Burger ([[https://www.mobileshessen2020.de/Nahmobilitaet | AGNH]]) u.a. zu [[https://www.mobileshessen2020.de/nahmobilitaets-check |nahmobilitätscheck (:nmc)]] * förderung bis 25.000 € / 70% der kosten für baumaßnahmen, innovative modellprojekte, planung und konzepte, öffentlichkeitsarbeit * nmc ist ein prozess * Jürgen Follmann (h_da) instrumente zur förderung der verkehrssicherheit * [[https://unfallatlas.statistikportal.de/ | unfalldaten]] * [[https://ec.europa.eu/transport/road_safety/ | EU aktionsplan verkehrssicherheit]] * [[https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v1-sicherheitsaudit/v1-sicherheitsaudit.html | Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen (RSAS)]] * [[https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v1-sicherheitsaudit/downloads/Bestand-Stadt.pdf?__blob=publicationFile&v=2 | bestandsaudits]], daraus folgend [[https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v1-sicherheitsaudit/downloads/Planung-Stadt.pdf?__blob=publicationFile&v=2]] | sicherheitsaudits von planungen. * könnte für diebsüd und diebwest interessant sein. -> bekannt machen, vorteile aufzeigen * anlassaudit z.b. anlässlich kanalsanierung * Marcell Biederbick ([[https://kvgof.de/ | KVGOF]]) sicherheitsaudit in der kommunalen verwaltung