übern schwarzwald zum bodensee

karlsruhe – freudenstadt

alt und ganz neu im hardtwald

gernsbach

schwarzwälder spezialitäten in au

freudenstadt – möhringen

eine kuriosität, die trossinger eisenbahn

der rest der etappe: durch ein hübsches tal und einen steilen, steinigen anstieg auf einen kleinen höhenzug, nach dem es nach möhringen ins donautal geht.

kombidurchlass unter der umgehungsstraße für radweg und bach, statt den rad- und wirtschaftsweg die straße kreuzen zu lassen. nach jedem hochwasser ist so ein durchlass natürlich verschlammt. dieses sinnloseste aller zusatzschilder habe ich auf der tour ziemlich häufig angetroffen; selbstverständlich bin ich bei keinem abgestiegen.

möhringen – daisendorf

schwarzwaldbahn

selbe stelle einen tag später von selbiger aus

daisendorf – konstanz

zum reisebericht